Konzert 57
25. März 2007 — 16.30h
Konzert 57 |
25. März 2007 — 16.30h |
Johanna Senfter |
"Drei Stücke für Violoncello und Klavier op.25 |
Steffen Rath
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„Fragment“ für Violoncello allein (2000/06) UA
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Ludwig van Beethoven
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Klavier-Sonate E-Dur op. 109 |
Peter Francesco Marino
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Sonate für Violoncello solo (1997) UA
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Felix Mendelssohn-Bartholdy
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Sonate B-Dur op.45 für Violoncello und Klavier |
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Monica Gutman, Klavier
Stephan Breith, Violoncello
Gabriel Fauré Elegie c-moll für Violoncello und Klavier op. 24 (1883)
Cesar Franck Sonate A-Dur für Violoncello und Klavier (1886)
Frederic Chopin Sonate g-moll op. 65 für Violoncello und Klavier (1845/46)
Stephan Breith, Violoncello
Monica Gutman, Klavier
Das ursprünglich vorgesehene Programm mit Werken von Mozart, Marino und Schubert muß leider, auf Grund zahlreicher Erkrankungen, zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Neujahrs-Empfang St. Josefs-Hospital, Wiesbaden
17. Januar 2007, 17h
Werke von Joh. Seb. Bach, Leonard de Call, Joh. J. Fr. Dotzauer und Joaquin Nin
mit Johannes Vogt, Theorbe und Gitarre
Mit Rondo italiano präsentieren Parnassi musici zwei Klassiker in sinnfällig-kontrastierender Gegenüberstellung. Scarlatti hat in wohl dreißig Jahren 555 Sonaten, Essercizi oder Pièces pour le clavecin komponiert, damit das Fundament einer italienischen Klavierschule gegründet und gilt bis heute als Pionier der pianistischen Moderne.
Berio begann 1958 mit Sequenza I für Flöte in Anspielung auf die Vokalmelismen des mittelalterlichen Alleluja-Gesangs eine Serie von Kompositionen für Soloinstrumente, die bis zum Tod des Komponisten im Jahr 2003, bis zu Sequenza XIV für Cello, zu einem einzigartigen Kompendium zeitgenössischer Instrumentalmusik herangewachsen ist: miniaturistische Porträts traditioneller Instrumente, die jeweils Spielweise und Klangspektrum ausloten und von ihren Interpreten atemberaubende Virtuosität und größtmögliches Engagement einfordern.